EN

EN

Lehrreiche Saison-Verlängerung

Jasin Ferati / Newsletter Nr. 9 / 2022 (26. November)

Lehrreiche Saison-Verlängerung

 

Grosse Ehre für Jasin Ferati: Der 19-jährige Winterthurer ist einer von zwölf Anwärtern auf den begehrten Titel des „Porsche Junior des Jahres“.

 

Die guten Leistungen und der Titelgewinn von Jasin Ferati in der Porsche Sprint Challenge Suisse haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Der Fahrer des Schweizer Teams Fach Auto Tech ist als Jüngster von zwölf Kandidaten und als erster Schweizer überhaupt für traditionelle Shoot-out nominiert worden. An dieser intensiven Veranstaltung wird der offizielle Porsche-Junior des Jahres ermittelt. „Es war eine unverhoffte und äusserst lehrreiche Verlängerung der Saison“, verriet der ambitionierte Winterthurer Nachwuchspilot. „Ich konnte mich gut integrieren und immer besser mit den teils wesentlich erfahreneren Konkurrenten mithalten. Das Ganze war eine coole, phantastisch organisierte Angelegenheit unter Gleichgesinnten.“

 

Das beispielhafte Nachwuchsprogramm von Porsche zählt seit fast 26 Jahren zu den erfolgreichsten seiner Art im Motorsport. Es hat vielen Teilnehmern den Weg zu einer professionellen Laufbahn als Werksfahrer geebnet und zahlreiche Weltmeister und Le-Mans-Sieger hervorgebracht. Der Gewinner darf sich über ein tolles Förderpaket und eine weiter gehende Unterstützung in der nächsten Saison freuen. Die Bekanntgabe des neuen Porsche-Juniors wird im Rahmen der „Night of Champions“ am 17. Dezember im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach erfolgen.

 

Grösster gemeinsamer Nenner aller eingeladenen Kandidaten: Sie sind höchstens 24 Jahre alt und haben im laufenden Jahr mit dem 510 PS starken 911 GT3 Cup einen der über 30 Markenpokalserien von Porsche auf der ganzen Welt unter den ersten Fünf abgeschlossen. In Jerez mussten sie während drei Tagen ihre Fähigkeiten auf und neben der 4,428 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke unter Beweis stellen. Die Jury bewertet neben den reinen Rundenzeiten und der generellen Performance auf der Strecke auch die Zusammenarbeit mit den Renningenieuren, das Technikverständnis, den Umgang mit den Medien und die Resultate von mentalen und physischen Fitnesstests.

 

Ein Dutzend darf hoffen

 

Jasin Ferati (Sz/19), 1. Porsche Sprint Challenge Suisse 2022

Bastian Buus (Dä/19), 4. Porsche Carrera Cup Deutschland 2022

Kirn Jewiss (GB/20), 1. Porsche Carrera Cup Great Britain 2022

Loek Hartog (NL/20), 5. Porsche Carrera Cup Deutschland 2022

Harry King (GB/21), 1. Porsche Carrera Cup Benelux 2022

Enzo Elias (Br/21), 1. Porsche Carrera Cup Brazil 2022

Keagan Masters (SA/22, 2. Porsche Carrera Cup Italia 2022

Giorgio Amati (It/23), 4. Porsche Carrera Cup Italia 2022

Kay van Berlo (NL/23), 2. Porsche Carrera Cup North America 2022

Lou Kaliou (China/23), 2. Porsche Carrera Cup Asia 2022

Harri Jones (Au/24), 1. Porsche Carrera Cup Australia 2022

Dorian Boccolacci (Fr/24), 2. Porsche Carrera Cup France 2022