EN

EN

Meistertitel im Visier

Jasin Ferati / Newsletter Nr. 2 / 2023 (10. März)

Meistertitel im Visier

 

Vorhang auf für die Saison 2023 von Jasin Ferati im Porsche Carrera Cup Deutschland. Das Schweizer Team Fach Auto Tech strebt mit dem jüngsten Fahrer-Trio nach oben. Der 19-jährige Winterthurer Jasin Ferati und seine Teamkollegen Morris Schuring (18) und Alexander Fach (20) sind am Freitagabend vor einem grossen Publikum im Mittelpunkt der traditionellen Saison- Welcome-Veranstaltung des Teams Fach Auto Tech gestanden. Moderator Rainer Maria Salzgeber entlockte den Protagonisten im Porsche Zentrum Zug ambitionierte Pläne. „Ich will endlich den Titel, weiss aber wie schwierig das sein wird“, verriet Teamchef Alex Fach. „Nach dem letztjährigen sechsten Platz im Super Cup muss der Meistertitel das Ziel sein“, stellte der prominente Neuzugang Schuring aus Holland klar. „Die letzte Saison abhaken und vorne mitmischen“, hat sich der Sohn des Teamchefs vorgenommen. Den Gesamtsieg in der Rookie-Wertung und Top-10-Klassierungen im Visier hat Ferati an, der im Nachwuchs-Pool von Porsche Aufnahme gefunden hat.

 

Da die jüngste Version des Porsche 911 GT3 Cup noch nicht ausgeliefert worden ist, verzögert sich der Saisonstart um gut zwei Wochen. Ferati geht nach einer dreitägigen Schulung im Talent-Pool am 5./6. April auf dem Red-Bull-Ring erstmals auf die Strecke. Dann folgen die zwei offiziellen Testtage der Meisterschaft auf dem Nürburgring und zwei Testtage in Spa-Francorchamps, das vom 28. bis 30. April auch Austragungsort der zwei ersten Rennen ist. „Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder ins Cockpit zu klettern. So gut vorbereitet war ich dank meinen fordernden Trainern noch nie“, freut sich Ferati.

 

Guter Dinge ist auch Teamchef Alex Fach. „Das Porsche Zentrum Zug war einmal mehr die perfekte Location für einen schönen Abend mit Partnern, Sponsoren und Freunden. Es hat uns unheimlich viel Freude bereitet, gemeinsam mit unseren Gästen die Saison einzuläuten und unsere Pläne für das Jahr vorzustellen.“ Neben dem Carrera Cup wird Fach Auto Tech auch im Porsche Supercup, der im Rahmen der Formel-1- WM-Läufe ausgetragen wird, und im Sprint Challenge Suisse an den Start gehen. Schuring, Fach und ein noch zu bestimmender Fahrer vertreten das Team im Supercup. Der Deutsche Christoph Langer übernimmt den Platz des letztjährigen Meisters Ferati in der Schweizer Serie.