EN

EN

Saisonauftakt auf klassischer Strecke

Jasin Ferati / Newsletter Nr. 3 / 2023 (25. April)
Saisonauftakt auf klassischer Strecke

 

Premiere für Jasin Ferati in Spa-Francorchamps: Der 19-jährige Winterthurer fährt an diesem Wochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland die ersten Rennen vor grossem Publikum.

 

Im Rahmenprogramm des Sechs-Stunden-Rennens der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) vom 29. April gebührt dem Saisonauftakt im bereits 34. Porsche Carrera Cup Deutschland die grösste Bedeutung. Zwei halbstündige Rennen auf der 6,9 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke in Spa-Francorchamps sind eine grosse Herausforderung, ganz besonders für die neun Rookies im imposanten Startfeld mit 32 Fahrern aus 12 Nationen. Zu diesen gehört der 19-jährige Winterthurer Jasin Ferati, der mit Vorfreude, Respekt und voller Ambitionen nach Belgien gereist ist.

 

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit vier Testtagen stehen am Wochenende die ersten Rennen des Porsche Carrera Cups auf dem Programm. Was erwartest Du vom Saisonauftakt auf der spektakulären Formel-1-Strecke?

Jasin Ferati: „Das Auto ist mir gut vertraut, die Piste kenne ich aus der Formel 3. Von da sollte es keine Überraschungen geben. Ich steige gut vorbereitet ins Auto, werde mich Schritt für Schritt herantasten und nicht unter Druck setzen lassen. Ich will alles kennenlernen und dann schauen, wo ich stehe und wie es mit der Konkurrenz aussieht.“

 

Mit 32 Autos auf der Strecke ist der Porsche Carrera Cup eine ganz andere Herausforderung als die Porsche Sprint Challenge Suisse, die Du 2022 gewonnen hast. Was sind die grössten Unterschiede?

„Die meisten Konkurrenten im Carrera Cup bewegen sich auf Top-Niveau und sind routinierter. In der Schweizer Meisterschaft waren wir unter uns, im Rahmen der WEC und der DTM gibt es mehr Zuschauer und eine viel grössere Medienpräsenz. Zudem werden die Rennen live am Fernsehen gezeigt.“

 

Mit Morris Schuring und Alexander Fach hast Du bei Fach Auto Tech zwei Titelanwärter als Teamkollegen – ein Vorteil?

„Da Fahrer, Renningenieure und Teamchef alle Daten austauschen und vergleichen, sind die Voraussetzungen optimal. Zwei hochkarätige Teamkollegen sind eine grosse Hilfe und ein zusätzlicher Ansporn.“

 

Als Rookie und Mitglied des Porsche Talentpools stehst Du unter  besonderen Beachtung. Ist das eher Belastung oder  Motivationsspritze?

„Für mich ganz klar eine zusätzliche Motivation. Ich geniesse als Rookie weitreichende Unterstützung in vielen Belangen auf und neben der Piste. Davon profitieren nur 8 der 32 Fahrer.“

 

Nach zwei Jahren im Formel-Sport ist Dir der Umstieg in den GT-Sport mit dem 515 PS starken Porsche 911 GT3 Cup gut gelungen. Ist es im GT-Rennwagen einfacher ans Limit zu gehen? 

„Das Fahrverhalten ist komplett anders, die Bremse auch. Ich fühle mich aber wohler im Auto und kann besser abschätzen, was möglich ist.“

 

Wer sind für dich die Favoriten in Spa und was ist Voraussetzung, um Belgien zufrieden verlassen zu können?

„Porsche-Junior Bastian Buus, Larry ten Voorde, Harry King und meine Teamkollegen waren schon 2022 vorne dabei. Ich will möglichst nahe an ihre Zeiten herankommen und bei den Rookies Podestplätze holen.“

 

 

 

Hier geht’s zum Livestream und Livetiming aus Spa

 

Donnerstag, 13.20 Uhr Training (60 Minuten)
F
reitag, 10.00 Uhr Qualifying; 15.45 Uhr Rennen 1 (35 Minuten)
Samstag, 09.20 Uhr Rennen 2 (35 Minuten)